11_und tschüüß

eingetragen in: Allgemein | 0

…schwups waren Sie weg.

 

Am Dienstag waren sie noch da und Mittwoch sind sie dann geschwärmt. Schwarmverhinderung funktioniert leider nicht immer und schon gar nicht, wenn man über 300 km entfernt ist. Immherin weiß ich jetzt, dass ich ein Volk „weniger“ habe…

Da das schwärmen ein Akt der Vitalität ist und ich noch genug andere Völker habe bin ich nicht so ganz traurig drum. Das dumme ist nur, wenn die nicht eingefangen werden, dann werden sie vermutlich zugrunde gehen. Vielleicht sind sie ja auch nur wegen des 04. Julis weggefolgen? Wie auch immer. Der Akt ist okay, aber wenn kein Imker sie findet, ist’s blöd.

 

Waageauswertung Bienenvolk
Waageauswertung Bienenvolk

 

 

 
Info von der Waage nach dem Schwärmen

 

Bei der Anzeige kann man sehen, dass die Welt morgens um sechs noch in Ordnung war. Abends waren sie dann weg und das Volk ist jetzt um 2,83 kg erleichtert worden. Da ich das Volk „einzargig“ geführt hatte war es ohnehin nicht sehr groß. Die Bienen werden in dem Fall etwa 1 Kilo Honig als Treibstoff mitgenommen haben. Ich werde jetzt verfolgen, wie es mit dem Völkchen weiter geht.