Was braucht es um Bienen zu halten?

Eigentlich nicht viel.Ich biete an, dass wir bei meinen Bienen mal gucken wie das so aussieht und dann kann ich auch schon viele Fragen vor Ort beantworten.

Das Volk sollte Richtung Süden ausfliegen können und möglichst lange was von der Sonne haben. Allerdings ist zu starke Sonnenbestrahlung auch wieder nicht so gut, denn die Bienen müssen den Stock ja kühlen. Ist das für die Bienen zu viel Arbeit entscheiden sie sich unter Umständen auszuziehen und dem Imker zu verlassen.

[Bild Mini Plus]

Bienen brauchen pro Jahr etwa 200ltr. Nektar (das ist ein Ölfaß voll) um daraus etwa 70kg Honig herzustellen. Dazu kommt etwa 50 Kilo Pollen und ein paar Liter Wasser. Wenn Sie die Bienen im Garten halten sind die Bedingungen aber leicht zu erfüllen. Friedhöfe sind bspw. gute Standorte weil man dort genau das alles finden kann.

Ich halte Carnica Bienen in der Segeberger Beute und habe auch ein Volk, was ich in einer Holzbeute halte – was sich aber nicht als Vorteilhaft in SH rausstellt.

[Bild Holz / Kunststoffbeute]

Es gibt auch sog. Bienenkisten zu den ich nicht viel sagen kann, aber wenn ich so imkern müsste, würde ich das Hobby bestimmt an den Nagel hängen.

 

Wahl der Beute

Wie findet man den richtigen Beutentyp? Das ist fast unmöglich zu sagen bei der großen Vielzahl. Aber eins sollte man beachten: Wenn man Bienen kauft dann sitzen die auf den Rähmchen und eben diese Rähmchen sollten in ihre Beute passen. Ergo: Man kauft den Beutentyp der in der Region weit verbreitet ist. Bei mir ist eben die Segeberger Beute.

 

Wahl der Biene

So furchtbar viel Auswahl gibt es da nicht. Es gibt die schwarze oder dunkle Biene (Apis melifera melifera), die Italiener Biene(Apis mellifera ligustica), die Kärntner Biene (Apis melifera carnica), die Sizilianische Biene (Apis melifera Siciliana) und die sogenannte Kunstrasse Buckfast.

Nehmen Sie die Biene, die die Imker in ihrer Region halten, denn da ist sie gut angepasst. In meinem Fall ist die Carnica, die ohnehin eine sehr hohe Verbreitung hat.

Was zeichnet meine Biene aus?

  • Sanftmut -es macht keinen Spaß an den Bienen zu arbeiten, wenn man immer den Stichschutz anziehen muß. Sanftmut ist auch wichtig für die Nachbarn, das sollte man nicht vergessen.
  • Honigertrag. Das ist ein grundsätzliches Zuchtziel, allerdings konnte ich mich nie über zu wenig Honig beschweren. Für Berufsimker ist das natürlich der wichtigste Punkt. Für Hobbyimker wie mich eher nicht so.
  • Wabenstet  – die Bienen bleiben auf den Waben sitzen, wenn man die Wabe rauszieht. Bei der alten Korbimkerei ist es genau umgekehrt, weil man ja den Inhalt im Korb nicht zerlegen kann.
  • Geringe Schwarmneigung. Das ist zwar praktisch, aber der Akt des Schwärmens ist ein Vitalitätszeichen der Völker. Der Schwarmtrieb sollte lenkbar sein und alles wird gut.
  • Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten insbesondere Varoa