» » 17_Der Winter hat uns fest im Griff!

17_Der Winter hat uns fest im Griff!

eingetragen in: Allgemein | 0

März und Schnee?

Naja, sein wir mal ehrlich. So ganz ungewöhnlich ist es nicht und wir oft hatten wir schon zu Ostern Schnee, oder?!
Machen kann man da gar nichts und die Nächte sind doch recht frisch mit bis zu -10°C. Unsere Bienen werden es aber überleben – so hoffe auch ich darauf. Das Futter ist doch schon arg knapp aber zum Nachfüttern muß es auch Wärmer werden und dann besteht meiner Meinung nach auch gleich wieder die Gefahr, dass die zu stark ins Brutgeschäft einsteigen. So mancher Imker der mit dem Futter zu geizig war hat jetzt schon keine Völker mehr. Ein Freund von mir hat bereits jetzt schon Bestellungen für 17 Völker. Kaum zu glauben, ist aber so.

 

Der Winter wird uns auch die nächsten Tage noch immer wieder nerven, aber wir haben ja auch schon Hochphasen, wo es wärmer wird. Ich konnte auch schon beobachten, dass die Bienen anfangen den Stock aufzuräumen. Ein gutes Zeichen wie ich finde.

Hier noch eine weiter Winterimpression aus dem Kisdorfer Wohld:

Bienenstand im Winter
Bienenstand im Winter

Die Klopfprobe hat ergeben: „Wir sind noch da!“

Freuen wir uns auf die nächsten Tage, das Frühjahr wird mit großen Schritten kommen und bei mir kommen die Krokusse schon raus. Die Bienen haben also bald wieder frischen Pollen zur Verfügung und das Brutgeschäft kann durchstarten.

cheers,

lore